Trans4mation unterstützt die Wikimedia Foundation
Logo von Wikimedia Deutschland
Wir unterstützen die Wikimedia Foundation
Wir unterstützen die Wikimedia Foundation

Als Trans4mation im Jahr 2001 gegründet wurde, erschien auch eine neue, noch unbekannte Website im Internet: Wikipedia. Wikipedia ist eines der erfolgreichsten Webprojekte der Welt geworden. 

Wir alle kennen das freie Online-Lexikon und es hat unsere Art der Informations- und Wissenssuche grundlegend verändert. Wurden die Fachbeiträge auf Wikipedia noch vor einigen Jahren von Wissenschaftlern und Lehrkräften belächelt und deren Inhalte unter dem Aspekt der anonymen Urheberschaft in Zweifel gezogen, so zeigen sich heute sehr deutlich die Stärken des kollaborativen Schreibens. Die einzelnen Artikel werden immer wieder erweitert, korrigiert und aktualisiert. Die Community prüft die Qualität der Einträge und diskutiert Änderungen. Somit haben beispielsweise nicht belegbare Behauptung oder Verschwörungstheorien keine Möglichkeit die Wissensbasis unserer Gesellschaft zu verzerren.

Aber Wikipedia ist längst mehr, als nur eine freie Online-Enzyklopädie. Wikipedia trägt gesellschaftspolitische Verantwortung für unsere Grundwerte, wie zum Beispiel für unser Recht auf ein freies und offenes Internet. Als diese Freiheit im Januar 2012 (zumindest in den USA) durch die Internetgesetze SOPA (Stop Online Piracy Act) und PIPA (Protect IP Act) nachhaltig bedroht wurde, schaltete sich die englischsprachige Wikipedia-Website aus Protest für 24h komplett ab. Andere große Internet-Unternehmen und soziale Netzwerke folgten diesem Beispiel und die öffentliche Aufmerksamkeit wurde so groß, dass viele US-Abgeordnete Abstand von diesen Gesetzen nahmen.

Damit Wikipedia wie gewohnt seine freien Leistungen anbieten und seine Verantwortung wahrnehmen kann, ist das Projekt auf freiwillige Spenden und Crowdfunding angewiesen. Auch wir wollen mit guten Beispiel voran gehen und unterstützen von nun an die Wikimedia Foundation durch unsere Mitgliedschaft.

Erfahren Sie mehr:
Weitere Informationen zu den US-Internet-Gesetzen SOPA und PIPA
Hauptseite von Wikimedia Deutschland

Go back