Workshop für Datenschutz und IT-Notfallmanagement im DDV Stadion Dresden
Eingang zum DDV Stadion Dresden im Rahmen des INDART Workshop

Der Brand eines Bürogebäudes, Personalausfall durch eine Pandemie, Hochwasser oder aber auch einfach nur der Ausfall eines Servers, eines Outsourcing-Dienstleisters oder des Internets können zu erheblichen Störungen und Ausfällen von Geschäftsprozessen führen. Um Notfällen und Krisen vorzubeugen, ist der Aufbau und Betrieb eines Notfallmanagement-Prozesses wichtig, denn nur ein geplantes und organisiertes Vorgehen garantiert eine optimale Notfallvorsorge und Notfallbewältigung. Es sind geeignete Präventivmaßnahmen zu treffen, die zum einen die Robustheit und Ausfallsicherheit der Geschäftsprozesse erhöhen und zum anderen ein schnelles und zielgerichtetes Reagieren in einem Notfall oder einer Krise ermöglichen. Diesem Thema widmete sich der Workshop der Trans4mation Unternehmensgruppe in Kooperation mit der Schröder Systeme GmbH. Gesetzliche Regelungen rund um die neue EU-Grundschutzverordnung und das IT-Notfallmanagement standen im Fokus des 2-stündigen Events im DDV Stadion Dresden. Im Bereich IT-Notfallplanung arbeitet Trans4mation mit Contechnet zusammen. Contechnet kann auf langjährige Erfahrung im Hinblick auf Notfallplanung und IT-Grundschutz verweisen und bietet mit INDART Professional® eine Softwarelösung, die BSI 100-4- und gesetzeskonform sowie ISO 27001-und wirtschaftsprüfer gerecht ist.

Impressionen Workshop INDART

Im Rahmen des Workshops wurde unseren Gästen aus dem öffentlichen Bereich aber auch der Privatwirtschaft deutlich gezeigt, mit welchen doch recht leichten Mitteln man ein effektives Notfallmanagement aufbauen kann. Und die Relevanz des Themas hat sich auch in der anschließenden Gesprächsrunde gezeigt.

Die Rückmeldungen unserer Kunden zeigen uns, dass eine professionelle Notfallmanagement-Beratung und -Umsetzung gefragt ist. Daher haben wir uns entschlossen, im Spätsommer eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema anzubieten, zu der wir bereits heute herzlich einladen.

Go back